Magistrat der Stadt Wanfried

Kontaktdaten

Straße: Marktstraße 18
PLZ: 37281
Stadt: Wanfried
Telefon: +49 5655-9894-0
Fax: +49 5655-9894-30
Website: https://www.wanfried.de

Informationen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Mai 2009 fand die 1. Wanfrieder Gewerbeschau im Gewerbegebiet Weiraaue.mit 40 Ausstellern statt. Aus diesem großartigen Erfolg entstand die Idee, einen starken Gewerbeverein für Wanfried zu gründen. Die Gründung konnte Ende 2010 erfolgreich umgesetzt werden. Mittlerweile verfügt die Stadt über eine Gemeinschaft, in der sich fast 40 Betriebe der unterschiedlichsten Branchen zusammengeschlossen haben. Gemeinschaftliches Vorgehen stärkt den Standort Wanfried und sichert zudem wichtige Arbeitsplätze vor Ort.

Als Bürgermeister gehöre ich kraft meines Amtes dem Vorstand des Gewerbevereins an. Mir macht es große Freude, auch in diesem Wanfrieder Verein im Vorstand mitarbeiten zu dürfen.

Die Weser-Werra-Schifffahrt prägte bis ins 19. Jahrhundert die Stadt Wanfried. Als Endhafen der Weser-Werra-Schifffahrt erlangte Wanfried seinerzeit eine große Bedeutung. Handwerk, Handel, Dienstleistung und Verkehr bescherten der Stadt hohe Zoll und Steuereinnahmen.

Obwohl der Warenverkehr auf der Werra bereits seit fast 200 Jahren seine Bedeutung verloren hat und Wanfried dadurch einen massiven Strukturwandel erleiden musste, können wir auch heute noch auf das Vorhandene stolz sein. Wanfried verfügt über eine sehr gute Infrastruktur. Alles zum Leben Notwendige ist auf kurzen, ebenen Wegen erhältlich.

Dass die Stadt Wanfried auch heute noch auf ein vielfältiges Angebot aus Gewerbe, Handel, Handwerk und Industrie blicken kann, sollte uns stolz machen. Dieses zu unterstützen und zu erhalten, sollte unser aller Anliegen sein.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Wilhelm Gebhard

Bürgermeister