Sprachkurse in Wanfried!
So funktioniert Netzwerken im Wanfrieder Gewerbeverein – und warum man im Fachwerkmusterhaus jetzt polnisch spricht.
Tagtäglich folgen, liken, twittern, snap-chatten wir. Selten jedoch kennen sich die Menschen noch persönlich und das gegenseitige Interesse ist nur von kurzer Dauer.
Wie Netzwerken richtig funktioniert beweist folgendes Beispiel. Der Wanfrieder Gewerbeverein veranstaltete im November letzten Jahres sein alljährliches Unternehmerfrühstück. Zu diesem lockeren Treffen waren regionale Unternehmer, Vereinsmitglieder und auch Bürgermeister Wilhelm Gebhard geladen. Unter Ihnen das Ehepaar Ruhlandt, welches das gleichnamige Sägewerk in Bhf. Großburschla in vierter Generation führt Sägewerk in Altenburschla betreibt. Schnell kamen sie bei gemütlicher Atmosphäre ins Gespräch mit Regina Linstaedt, die seit Kurzem zum Vorstand Wanfried handelt e.V. gehört.
Die gebürtige Polin kam mit 13 Jahren nach Deutschland und ist vor 2 Jahren nach Wanfried gezogen. Familie Ruhlandt beschäftigt unter Anderem einige polnische Arbeiter und zeigte daher sofort Interesse an einem möglichen Deutschkurs, um Sprachbarrieren abzubauen.
Bereits in den 80er Jahren unterrichtete Regina Linstaedt in der VHS im benachbarten Mühlhausen „Polnisch für Touristen“ und arbeitete als Dolmetscher für verschiedenste Unternehmen. 1989 legte Sie an der Universität in Leipzig erfolgreich die Sachkundigen-Prüfung IIb für Polnisch-Deutsch und umgekehrt ab und eröffnete später ein Übersetzungsbüro. Aktuell arbeitet Sie als Reiseleiterin und betreut deutsche Reisgruppen in Polen.
Die Ruhlandt-Holz GmbH & Co. KG ist ein traditionelles Laubholzsägewerk in Nordhessen und existiert seit 1928. Ihren Rohstoff bezieht die Firma aus Landes-, Kommunal-, und Privatwaldungen im nahen regionalen Umkreis von 80 km. Eine große Vorratslagerhaltung und die technische Trocknung machen sie zum idealen Partner für laubholzverarbeitende Betriebe und für Händler. Mehr Informationen unter www.ruhlandt-holz.com
Beide Interessenten tauschten Kontakte aus und konkretisierten das Vorhaben in den nächsten Wochen. Die Planung und Organisation übernahm dabei vorrangig Frau Ruhlandt. Auch Bürgermeister Wilhelm Gebhard unterstützt das Projekt gern. Schnell wurde mit der Stadt ein Nutzungsvertrag geschlossen und die entsprechenden Räumlichkeiten im Fachwerkmusterhaus zur Verfügung gestellt.
Am Mittwoch, 27.02.2019 fand die erste Unterrichtsstunde statt. Vorerst sind 30 Unterrichtsstunden geplant. Bisher sind es 6 Teilnehmer, vorrangig aus dem Betrieb der Ruhlandts. Das Treffen findet immer mittwochs um 17.00 Uhr im Fachwerkmusterhaus (Auf der Börse 1) in Wanfried statt. Der Kurs bietet noch Platz für max. 4 weitere Teilnehmer. Interessierte polnische Bürger, die auch aus der holzverarbeitenden oder ähnlichen Industrie kommen, können immer noch in den Kurs einsteigen. Diese melden sich direkt bei Frau Ruhlandt unter 05655 306.
Für Regina Linstaedt ist dies aber vielleicht nur ein Anfang. Wer rastet der rostet und in diesem Sinne kann Sie sich vorstellen auch weitere Kurse anzubieten. Egal ob Einzelunterricht und weitere Gruppen, alles ist denkbar. Wer sich generell über einen Sprachkurs bei ihr informieren möchte bekommt unter 0173 349 7252 alle nötigen Informationen.
Wir haben mal wieder gezeigt, wie wichtig Unternehmertreffen und das gegenseitige Vernetzen ist, so Verena Hübenthal 1. Vorsitzende des Vereins. Man weiß nie, wen man trifft und was daraus entstehen wird. In diesem Sinne möchte ich bereits jetzt auf unser nächstes Highlight hinweisen.
Am Montag, den 9.4.2019 veranstaltet der Wanfrieder Gewerbeverein zusammen mit der Social Media Agentur Maalia aus Eschwege einen Vortrag zum Thema „Werbepotential bei Facebook, Twitter und Co optimal ausnutzen“. Die Referentin Madeleine Iffert wird aus dem Nähkästchen plaudern und viele nützliche Tipps und Hinweise geben.
Eingeladen sind Unternehmer und Gewerbetreibende der Region. Das Treffen ist nicht auf Vereinsmitglieder oder Wanfrieder Geschäftsleute begrenzt und ist offen für jeden Interessenten. Weitere Informationen folgen.