Wanfried Handelt e.V.: Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Am vergangenen Montag fand die Mitgliederversammlung des Gewerbevereins WanfriedHandel(t) e.V., statt. Neben dem Tätigkeitsbericht der 1. Vorsitzenden Verena Hübenthal stand auch die Neuwahl des gesamten Vorstands auf der Agenda, dar satzungsgemäß alle 2 Jahre zu wählen ist.

Erneut ist es dem Gewerbeverein geglückt, die durch Umzug freigewordenen Positionen im Vorstand mit engagierten und tatkräftigen Personen neu zu besetzen. „Dies ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit“, erklärt Verena Hübenthal, alte und gleichzeitig neue Vorsitzende des Vereins. „Bei einem doch relativ kleinen Verein mit 40 Mitgliedern verteilt sich die Arbeit oft nur auf ein paar wenige Köpfe. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir mit dieser agilen Truppe eine großartige Gewerbeschau 2018 organisiert haben und alle Jahre wieder unseren altbewährten Weihnachtsmarkt erfolgreich durchführen“, so Hübenthal. Darüber hinaus ist es gelungen, erste Schaufensterpaten zu gewinnen, um leere Schaufenster in frischem Glanz erstrahlen zu lassen. Zudem habe man im Jahr 2018 noch zwei Informationsveranstaltungen und ein Unternehmerfrühstück für die Mitglieder durchgeführt.

Neben der 1. Vorsitzenden wurden einstimmig alle vorgeschlagenen Personen gewählt bzw. im Amt bestätigt. Als neue zweite Vorsitzende übernimmt Daniela Jakobi das Amt, die eine Naturheilpraxis in Wanfried betreibt. Die Kasse des Vereins bleibt in bewährter Hand bei Jochen Friedrich, der auch dieses Jahr einen positiven Kassenbericht abgab. Die Kassenprüfung ergab eine Entlastung des gesamten Vorstands. Ebenso bestätigt wurde die Schriftführerin Sabine Schäfer, die als Mitarbeiterin der Fa. H.O. Persiehl Wanfried GmbH bereits seit 6 Jahren aktiv diesen Posten im Gewerbeverein ausführt. Der Vorstand wird komplettiert durch die neue stellvertretende Schriftführerin Tanja Buchenau, die stellvertretende Kassenwartin Edith Feußner sowie durch die Beisitzerinnen Priska Rabe, Ramona Schäfer und Regina Linstaedt. Bürgermeister Wilhelm Gebhard, der gemäß Satzung dem Vorstand automatisch als Beisitzer angehört, dankte dem Gewerbeverein für die großartige Arbeit zur Stärkung der Wanfrieder Wirtschaft, des Handels und des Handwerks. Im Gegenzug dankte Verena Hübenthal auch Wilhelm Gebhard, der immer ein offenes Ohr hat und den Gewerbeverein aktiv unterstützt.

Abschließend sprach Hübenthal einen besonderen Dank an Harald Wagner aus, der an dem Abend auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand verabschiedet wurde. Für die geleistete Arbeit überreichte sie ihm im Namen des Vereins ein Präsent. Wagner, der bereits vor der Gründung des Gewerbevereins im Jahr 2010 beim Wanfrieder Unternehmerstammtisch viel ehrenamtliches Engagement für Handel, Handwerk und Dienstleistung eingebracht hat, ist Gründungsmitglied des Vereins und engagierte sich von 2010 bis 2016 als 1. Vorsitzender. Bis 2018 war er dann noch als Beisitzer im Vorstand tätig. Der von Hubertus von Roeder vorgebrachte Antrag, Wagner als Dank für seine Leistungen zum Ehrenvorsitzenden zu wählen, stieß sofort auf Zustimmung. Der Antrag wurde einstimmig genehmigt.