Mitgliederversammlung mit Neuwahlen 22.09.2016

Der neue Vorstand des Wanfrieder Gewerbevereins, v.r.n.l.: Priska Rabe, Harald Wagner, Winfried Gärtner, Sabine Schäfer, Sabine Niggewöhner, Verena Hübenthal, Jochen Friedrich, Edith Feußner und Wilhelm Gebhard - auf dem Bild fehlt Erich Böck.

Im Hotel „Zum Schwan“ fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Gewerbevereins „WanfriedHandel(t) e. V.“ statt. Im Mittelpunkt der gut besuchten Versammlung stand die Neuwahl des Vorstands. Harald Wagner, Vorsitzender seit Gründung des Vereins im Jahr 2010 , legte sein Amt aus privaten Gründen nieder. Ebenfalls schied die zweite Vorsitzende Gabriele Liermann aus dem Vorstand aus. Sie zog im Frühjahr diesen Jahres zurück in die norddeutsche Heimat. Auch Susanne Dahmer, langjährige Schriftführerin des Vereins, stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. Der bisherige Vorstand musste somit im Vorfeld der Mitgliederversammlung neue Mitstreiter für die Arbeit im Vorstand finden.

Wagner blickte in seinem Vorstandsbericht auf das Erreichte in den vergangenen Jahren zurück und skizzierte noch einmal die wichtigsten Punkte. „Stolz könne der kleine Verein sein, dass er in einem dreijährigen Rhythmus die große und erfolgreiche Gewerbeschau in der Werraaue durchführt, sich jährlich für die Durchführung des Weihnachtsmarktes verantwortlich zeigt und zudem für die Wanfrieder Innenstadt einschließlich des Gewerbegebietes in der Werraaue eine neue Weihnachtsbeleuchtung beschafft hat, die nur dank der großartigen Spendenbereitschaft von Privatpersonen, Vereinen und Firmen möglich war,“ so Wagner. Zudem sei es gelungen, die Werbeaktivitäten für den Einkaufsstandort Wanfried auch auf die thüringischen Nachbarkommunen auszuweiten. Er wünschte seiner Nachfolgerin viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Ausübung ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit. Gleichzeitig bot Wagner auch zukünftig seine Mitarbeit im Vorstand an, allerdings nicht mehr an vorderster Front. Wahlleiter Wilhelm Gebhard konnte den anwesenden Mitgliedern erfreut berichten, dass es gelungen sei, für alle Positionen im Vorstand Personen zu finden, die ihre Bereitschaft für eine Mitarbeit erklärt hätten. „Eine Situation, die in Zeiten wie diesen nicht selbstverständlich ist,“ so der Wanfrieder Bürgermeister, der gemäß Satzung dem Vorstand automatisch als Beisitzer angehört. Einstimmig wurden anschließend alle vorgeschlagenen Personen gewählt bzw. im Amt bestätigt. Neue erste Vorsitzende ist Verena Hübenthal, die zusammen mit ihrem Mann ein Reitsportfachgeschäft in der Wanfrieder Marktstrasse betreibt. „Sie freue sich auf die neue Tätigkeit, dankte den Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen und nehme die Herausforderung gern an,“ so die 38-jährige Wanfriederin. Ihr an der Seite steht als neue zweite Vorsitzende Sabine Niggewöhner, die erst vor drei Jahren aus dem Raum Bielefeld den Weg nach Wanfried gefunden hat und als „Gesundheits- und Wellnessunternehmerin“ in Wanfried tätig ist. Die Kasse des Vereins bleibt in bewährter Hand bei Jochen Friedrich, der erneut einen positiven Kassenbericht abgab. Die Kassenprüfung ergab eine Entlastung des gesamten Vorstands. Zur neuen Schriftführerin wurde Sabine Schäfer gewählt, die sich als Mitarbeiterin der Fa. H.O. Persiehl Wanfried GmbH bereits seit einigen Jahren im Gewerbeverein engagiert einbringt. Der Vorstand wird komplettiert durch den stellvertretenden Schriftführer Erich Böck, die stellvertretende Kassenwartin Edith Feußner sowie durch die Beisitzer Priska Rabe, Winfried Gärtner, Harald Wagner und Wilhelm Gebhard. Bürgermeister Wilhelm Gebhard dankte dem Gewerbeverein für die großartige Arbeit zur Stärkung der Wanfrieder Wirtschaft, des Handels und des Handwerks. Er wünschte dem Verein für die Zukunft weiterhin viel Erfolg, insbesondere bei der Gewinnung weiterer Mitglieder. Denn Geschlossenheit hält Gebhard für die Zukunftsfähigskeit des Vereins und des Gewerbestandorts Wanfried für wichtig. „Wenn alle Wanfrieder Unternehmen, Firmen, Gewerbe- und Handwerksbetriebe sowie Kleinunternehmer sich im Verein engagieren und wiederfinden, profitieren auch alle gleichermaßen davon,“ so Gebhard. Diese Einschätzung teilt auch Verena Hübenthal. Sie will ebenfalls aktiv für weitere Mitglieder werben. Gebhard und Hübenthal überreichten den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern im Namen des Vereins für die geleistete Arbeit ein Präsent.